manufakturbrief 1/2014: Creative Paper Conference, alternative Papierherstellung, »Bambi«-Hülle

In wenigen Tagen, am 30. und 31. Oktober, findet die Creative Paper Conference statt, auf der wir wieder als Aussteller mit einem Stand vertreten sind. Wir freuen uns schon auf nette Gespräche sowie auf spannende Innovationen rund um unser Lieblingsmaterial und können dem diesjährigen Motto »Papier-Magie« nur zustimmen!

Vielleicht sehen wir dort auch Alternativen zu herkömmlichem Papier, im Hinblick auf Nachhaltigkeit und nachwachsende Rohstoffe. Spannende Versuche gab und gibt es reichlich, und wir berichten über einige historische und aktuelle in unserem neuen manufakturbrief.

Schlichte Perfektion zeigt die Hülle zu Deutschlands ältestem Medienpreis, dem »Bambi«.Goldschimmerndes Material, eine Blindprägung und eine breite Verschlussklappe sind die Merkmale der Hülle, die wir zur »Preisverleihung 2013 – save the date« produziert haben und die wir auf Seite 3 ausführlich vorstellen.

Um etwas Besonderes und dennoch Alltägliches geht es auf der »historischen Seite«: Hätten Sie gedacht, dass die Schrifteinheit »Punkt«, die wir ganz selbstverständlich in Word und anderen Programmen nutzen, bereits vor 230 Jahren festgelegt wurde? Wie auch beim Meter und anderen Angaben bewegen wir uns also auch hier täglich auf historischem Grund!

Den neuen manufakturbrief können Sie als PDF (1,1 MB) herunterladen.